Eltern- & Kind-Sprechtage
Beratung dient dem Lernen, Lehren und Zusammenleben in der Schule. Daher ist es uns wichtig, die Hauptakteure unserer Schule, unsere Schüler*innen, in Beratungsprozesse mit einzubeziehen und mit ihnen gemeinsam und nicht über sie zu sprechen. Daher hat die Schulkonferenz in der Sitzung am 11. September 2024 beschlossen, dass die klassischen Elternsprechtage als Eltern- & Kind-Sprechtag durchgeführt werden.
Bei diesen Gesprächen steht das Kind mit seinen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Mittelpunkt, um so zunehmend zu lernen, Selbstverantwortung für sein Lernen zu übernehmen und eigene Ziele zu formulieren und zu verfolgen. Dabei wird es im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft von Eltern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften unterstützt.
Grundlage der zielgerichteten Beratung sind hierbei kompetenzorientierte Rückmeldebögen, die die Schüler*innen als Vorbereitung auf den Sprechtag ausfüllen. Anhand von Ankreuzsymbolen in Form von Pflanzen, die sich am Growth Mindset orientieren, schätzen die Kinder ihren Entwicklungsstand zunächst in den Bereichen Arbeits- und Sozialverhalten und nach und nach auch in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch eigenständig ein. Anschließend geben die Klassen- und Fachlehrkräfte, ggf. in Absprache mit der sozialpädagogischen Fachkraft und/oder der OGS-Gruppenleitung, ihre Einschätzung ab.
Auf der Grundlage der Selbsteinschätzung des Kindes und der Einschätzung der Lehrkraft wird am Eltern- & Kind-Sprechtag in einem gemeinsamen Gespräch das Lernverhalten des Kindes besprochen und gemeinsam Lernvereinbarungen erarbeitet.